Kooperationsprojekt der „Aquanauten“ aus St. Lorenz

Ein vielschichtiges Kooperationsprojekt hat sich der neue Kindergarten St. Lorenz ausgedacht. Unter dem Titel “ Aquanauten begeben sich auf die Reise um den Wasserraum zu erkunden“, wurden bereits bei den Kindergartenkindern die Weichen für verantwortliches Handeln, besonders mit dem Element Wasser, gestellt.  Der meist positive Aspekt, den „Wasser“ bei den Kindern hervorruft, wurde genutzt, um das Thema für alle interessant zu gestalten. Dabei wurden Gewässerschutz, ökologische Zusammenhänge, ein verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen, aber auch technische Fragen zum Wasser, seinem Ursprung bzw. seiner Nutzung, altersgerecht vermittelt. In verschiedenen Projektwochen hatten die Kinder die Möglichkeit, Interessantes zum Thema Wasser zu entdecken, zu erforschen und zu lernen. Zusätzlich fand als Projektabschluss ein Wasser-Familien-Sommerfest statt. Dort wurden verschiedene Stationen im Freien aufgebaut, welche von den Kindern zu absolvieren waren. Die Kinder hatten großen Spass bei der Durchführung dieses Projektes, sie setzten sich intensiv mit der Matierie auseinander und konnten für den nachhaltigen Umgang mit Wasser sensibilisiert werden.

dsc03130 wasserleitung-bauen-2 wassermusik img_0856 fest-2 img_0873

 

Hinterlasse eine Antwort